Eisstadion

Lotusblätter

Brunnen am Eisstadtion - LotusblätterDer Brunnen "Lotusblätter" wurde im Jahr 1983 von dem Straubinger Künstler Hans Rieser geschaffen. Die freie Entwicklung des Kunstwerks erfolgte schon viel früher. Aufgrund eines gebrochenen Beines trug Hans Rieser einen Gipsfuß, weswegen ihn sein Sohn mithilfe einer Schubkarre auf eine in voller Pracht stehende Blumenwiese fuhr. Hans Rieser verbrachte den ganzen Tag auf der Wiese und zeichnete unter anderem auch Sumpfdotterblumen, woraus die Idee eines Kunstwerks mit dem floralem Thema entstand.

Der Brunnen aus Bronze und Granit soll sich mit der vorhandenen Architektur auseinandersetzen. Die an Sümpfen, Bächen und Quellen wachsende Blume stellt bei dem Brunnen einen Wasserspender dar und bezieht sich somit auch auf das anliegende Erlebnisbad Caprima.

Drucken