Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO

 

  1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

 

Erhebung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem von Ihnen auf unserer Homepage ausgewählten Formular.

 

  1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

 

Verantwortlich für die Datenerhebung ist die Stadt Dingolfing, vertreten durch den 1. Bürgermeister, Telefon: 08731/501-122, E-Mail: stadt@dingolfing.de

sowie die jeweilige öffentliche Stelle, für die die Daten bestimmt sind und die Daten zur Bearbeitung Ihres Antrages benötigt

(weitere Informationen finden Sie auf dem von Ihnen ausgewählten Formular)

 

  1. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

 

Stadt Dingolfing: Hauptamt, Anschrift: Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2, 84130 Dingolfing,

E-Mail: dsb@dingolfing.de, Telefon-Nr. 087312/501-123

 

  1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 der

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ggf. in Verbindung mit weiteren Rechtsgrundlagen.

Insbesondere ist es uns nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c und e DSGVO in Verbindung mit Art.

4 Abs. 1 BayDSG erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen

Daten zu verarbeiten. Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

 

  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

 

Ihre personenbezogenen Daten können zur Bearbeitung Ihres Antrags weitergegeben werden an:

weitere zuständige Stellen innerhalb der Stadtverwaltung.

auf rechtlicher Grundlage am Verwaltungsverfahren zu beteiligende Behörden.

auf rechtlicher Grundlage am Verwaltungsverfahren zu beteiligende Dritte.

 

Erfolgt bei der Antragstellung eine Verlinkung auf eine externe Homepage, ist der Anbieter dieser Seite für die >Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO Art. 13 verantwortlich.

 

  1. Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland

 

Sofern es zu einer Datenweitergabe an Empfänger in einem Drittland oder eine internationale Organisation kommt wird darauf im Einzelfall hingewiesen.

 

  1.  Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

 

Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Verantwortlichen (der Behörde) so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung notwendig ist. Sofern die zu verarbeitenden Daten in (papiergebundenen oder elektronischen) Akten abgelegt werden, gelten die Aufbewahrungs- und Aussonderungsfristen im Rahmen der Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung. Den Einheitsaktenplan für die bayerischen Behörden mit einem Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen können Sie unter https://gda.bayern.de/publikationen/einheitsaktenplan

einsehen.

 

  1. Betroffenenrechte

 

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

 

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

 

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

 

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

 

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

 

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

 

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz,

Wagmüllerstraße 18, 80438 München, Telefon-Nr. 089 212672-0, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

 

  1. Pflicht zur Bereitstellung der Daten

 

Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben.

Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 c DSVGO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 des BayDSG.

Die Behörde benötigt Ihre Daten, um Ihren Antrag/Ihre Anmeldung bearbeiten zu können.

 

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.

 

Ich habe die Erklärung zur Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO gelesen und akzeptiert.


Damit Sie sich den Gang auf das Rathaus sparen, können Sie hier für wichtige Anliegen Formulare online ausfüllen und per E-Mail an uns senden.

Bei einigen Vorgängen benötigen wir jedoch noch Ihre persönliche Unterschrift, deshalb müssen Sie hier das ausgefüllte Formular ausdrucken und uns in Papierform und unterschrieben zukommen lassen.
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