Stadtgeschichte: Mit Volldampf ins Industriezeitalter

Industriezeitalter

Industriegeschichte Raum 2

Industriegeschichte, Raum 2

Altersstufe: ab 7. Klasse MS/RS/Gymnasium

Industriepionier Glas, Goggostadt. Hightech-Automobil...bei einem Rundgang durch die Abteilung Industriegeschichte erleben wir die industrielle Entwicklung Dingolfing vom größten Sämaschinenhersteller bis zum größten Fahrzeugwerk der BMW Group in Europa und zugleich die vier Wellen der Industriealsierung von der Dampfkraft bis zur Digitalisierung.

 

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wann Dingolfing ins Industriezeitalter aurbricht und wie sich der Prozess der Industriealisierung hier am Ort darstellt. Anhand von Filmsequenzen, Vorführung und Modellen vergleichen die Schüler die Arbeitswelt damals, heute und morgen. In Gruppenarbeiten untersuchen sie die Standortfaktoren für eine Industrieansiedlung im Isartal und diskutieren die Auswirkungen auf das Stadtgefüge.

zu den englischen Seitenzu den deutschen Seiten

drucken nach oben