Das Dingfest 2024 steht in den Startlöchern

Siebtes Dingfest mit tollen Künstlern und buntem Programm

Pressemitteilung: 12.03.2024

+++ Hauptacts und Rahmenprogramm vorgestellt +++ Dicht&Ergreifend, Aura Dione und LaBrassBanda die Hauptacts +++ Public Viewing der EM-Spiele ab dem Viertelfinale +++ Insgesamt 15 Bands und Künstler +++ Umfangreiches Kinderprogramm +++

 

Dingolfing – In diesem Sommer können sich Bürger und Besucher Dingolfings auf ein besonderes Ereignis freuen: Vom 5. bis zum 14. Juli findet wieder das Dingfest statt. Schon zum siebten Mal wird der Marienplatz zum Ort eines der aufregendsten Kulturevents Ostbayerns. Das Festival, das in diesem Jahr mit der Fußball-Heim-EM zusammenfällt, verspricht den Besuchern eine großartige Zeit mit Musik, Unterhaltung, kulinarischer Genüsse und klangvoller Namen.

 

Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2010 hat sich das Dingfest zu einer der größten Attraktionen in der Region entwickelt. Das Festival bietet nicht nur eine Bühne für herausragende Musik-Acts, tolle Showeinlagen und Mitmachaktionen, es ist auch eine Gelegenheit, mitten in der Stadt gemeinsam die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land zu feiern und eine bunte Auswahl an Angeboten zu erleben.

 

„Das Dingfest ist ein wichtiger Bestandteil unserer kulturellen Landschaft und wir freuen uns, auch in diesem Jahr ein Festival zu präsentieren, das die Vielfalt und Kreativität unserer Stadt und unserer gesamten Region widerspiegelt", erklärt Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger.

 

Mundart und Internationales Flair

 

Auch in diesem Jahr haben die Stadt Dingolfing und Hauptsponsor BMW Group Werk Dingolfing zusammen mit den Stadtwerken Dingolfing ein spektakuläres und buntes Programm zusammengestellt. Besonders freuen dürfen sich die Besucher auf die musikalischen Hauptacts. In diesem Jahr lenken die Mundart-Rapper Dicht&Ergreifend (8. Juli), die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione (12. Juli) und die Brass-Combo LaBrassBanda (13. Juli) die volle Aufmerksamkeit auf die Isarstadt.

„Es ist für das BMW Group Werk Dingolfing wieder eine große Freude, das Dingfest 2024 als Hauptsponsor zu unterstützen. Die Bedingungen könnten besser nicht sein: Die Fußball Europameisterschaft im eigenen Land, hochkarätige Bands und Entertainer auf den Bühnen, ein klasse Rahmenprogramm. Und das alles getragen von einem großartigen Miteinander“, sagt Julian Friedrich, Leiter Kommunikation der BMW-Standorte Dingolfing und Landshut.

 

Die bayerische Rap-Formation Dicht&Ergreifend („Wandadoog“) um die MCs Fabian Frischmann (Lef Dutti) und Mike Huber (George Urkwell) stammt aus der Region, hat sich aber mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht. Im Sommer vergangenen Jahres erschien ihr neues Album „Es werde dicht“, das sie nun erstmals in ihrer Heimatstadt präsentieren.

 

dicht&ergreifend

(c)Dicht&Ergreifend

 

Mit Aura Dione konnte erstmals ein internationaler Star nach Dingolfing gelotst werden. Die dänische Pop-Sängerin ist mit ihren Hits fester Bestandteil vieler Radio-Playlists geworden. Ihre Singles „I Will Love You Monday“ und „Geronimo“ standen alleine in Deutschland insgesamt 55 Wochen auf Platz eins der Charts.

 

Aura Dione

(c)Signe Vilstrup

 

Festival-erprobte Liveband

 

Die Stadtwerke Dingolfing können als Hauptact in diesem Jahr LaBrassBanda präsentieren. Die Brass-Formation vom Chiemsee („Nackert“) um den Sänger Stefan Dettl hat sich in den vergangenen Jahren als großartige Liveband einen Namen gemacht. Mit ihrer weltweiten Bühnenerfahrung wollen sie auch dem Dingolfinger Publikum große Freude bereiten. „Wir sind sehr stolz darauf, wieder Sponsor des Hauptacts zu sein“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Robert Heider. „Für dieses Dingfest wollten wir wieder auf eine Band setzen, die eine tolle LiveShow bietet und so sind wir sehr stolz, dass wir La Brass Banda engagieren konnten. Es nicht immer ganz einfach, Künstler eines solchen Formats zu akquirieren.“

 

LaBrassBanda

(c)LaBrassBanda

 

Neben den großen Namen machen aber auch eine Menge talentierter regionaler Bands und Künstler das Dingfest so besonders. Unter anderem freuen sich das Scotty Bullock Trio oder farbfilter auf die große Dingfest-Bühne. Wie schon seit 2010 sind alle Konzerte völlig kostenlos. Um dies zu ermöglichen, haben sich die Stadtmarketing-Mitarbeiterinnen der Stadt Dingolfing erneut Unterstützung durch das BMW Group Werk Dingolfing, der Stadtwerke Dingolfing GmbH als Sponsor des Hauptacts und den Kooperationspartner Dingolfinger Anzeiger geholt. Insgesamt können so 15 Bands und Künstler sowie sieben weitere Programmpunkte präsentiert werden.

 

Action, Tanz, Gesundheit – Vielseitigkeit als Plus

 

Das Dingfest überzeugt aber vor allem durch seine Vielseitigkeit. Neben großen Stars auf der Bühne und den Fußballspielen auf großer Leinwand (ab dem Viertelfinale werden alle Spiele gezeigt) dürfen sich Besucher noch auf viel mehr freuen. „Das Dingfest 2024 bietet jede Menge Highlights für unsere Besucher“, erklärt etwa Corinna Schwimmbeck vom Stadtmarketing: „In diesem Jahr gibt es erstmals einen Gesundheits- und Latin Tag, mit verschiedenen Sportkursen und einer kolumbianischen Band inklusive Tanzunterricht.“

So lockt der Kinder- und Familiensonntag (7. Juli) mit tollen Attraktionen und Aktionen große und kleine Gäste gleichermaßen in die Innenstadt. Beim zeitgleich stattfindenden Tag der Vereine, organisiert von der Werbegemeinschaft Dingolfing, können sich Interessierte über das umfangreiche Angebot der Dingolfinger Vereinslandschaft informieren, dazu haben auch die Geschäfte geöffnet. Auf eine ganz besondere Attraktion weist Julia Binder vom Dingolfinger Stadtmarketing hin: „In der Bruckstraße können alle Actionliebhaber einen acht Meter hohen Kletterturm besteigen und dann ca. 40 Meter mit einem Flying Fox, einer Seilrutsche, wieder herunterrutschen.“

 

Der größte Biergarten der Stadt

 

Auf der Bühne sorgen die Dingolfinger Stadtmusikanten, Donikkl Crew, die Monsters of Humppa sowie Psycho Sexy in den Abendstunden für die jeweils richtige Stimmung.

An den Tagen der EM-Halbfinals gehört die Bühne Cellz (9. Juli) und dem Scotty Bullock Trio (10. Juli). Am Mittwoch, 10. Juli, sind am Vormittag ganz besonders die kleinen Gäste zum Freiluftkino geladen.

Am Donnerstag, 11. Juli, sind dann Fitness- und Tanzfans gefragt. Erst präsentieren sich die Dingolfinger Fitnessstudios mit abwechslungsreichen Mitmachkursen, am Abend kommen Freunde lateinamerikanischer Tänze auf ihre Kosten.

Ob das Dingfest mit einer Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft im EM-Finale ausklingt, steht noch in den Sternen. Sicher aber findet am späten Nachmittag wieder die bereits beliebte Fundsachenversteigerung statt. Am Abend sorgt Da oide Schlog für einen stimmungsvollen Ausklang des Bühnenprogramms. Sollte die DFB-Elf aber tatsächlich den Sieg bei der Heim-EM holen, dann kommt es zur großen Siegerparty mit DJ Iron B.

 

So oder so warten tolle und abwechslungsreiche zehn Sommertage auf die Besucher. Dafür sorgen auch wieder die vielen Dingfestgastronomen mit ihrem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken. Bürgermeister Armin Grassinger fasst das Gesamterlebnis Dingfest so zusammen: „Endlich wieder im größten Biergarten der Stadt sitzen, gemütlich mit Freunden und Arbeitskollegen Zeit verbringen und vor allem die leckeren Cocktails und Speisen am Dingfest genießen.“

 

Die Stadt Dingolfing, die Stadtwerke und alle Partner freuen sich auf ein großartiges Dingfest 2024.

 

Nähere Informationen zum Programm und zu den Künstlern unter www.dingfest.bayern, unter www.facebook.com/dingfestdingolfing oder auf Instagram @dingfest.dingolfing