Termine zum Klimaschutz Dingolfing

Vortragsreihe Klimaschutz: Energiespeicher - Anwendungen und Wirtschaftlichkeit

Beschreibung:

Die Stadtwerke Dingolfing GmbH lädt am 23. Januar 2020 ab 18:30 Uhr zur kostenfreien Informationsveranstaltung „Energiespeicher – Anwendungen und Wirtschaftlichkeit“ ein. Referent an diesem Abend wird Herr Garnhartner von C.A.R.M.E.N. e.V. sein.


Ungefähr seit dem Jahr 2013 gibt es einen starken Zubau an Batteriespeichern im Heimbereich, vor allem in Bayern. Bereits mehr als jede zweite neue PV-Dachanlage wird zusammen mit einem Batteriespeicher installiert. Doch was gilt es bei dem Kauf eines Stromspeichers zu beachten und welche Alternativen zum klassischen Batteriespeicher gibt es?

Der Vortrag gibt einen Einblick in die verschiedenen existierenden Speichertechnologien und welche davon im Heimspeicherbereich verwendet werden. Im weiteren Verlauf wird eine Marktübersicht zu Batteriespeichern vorgestellt, um die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Speicher vergleichen zu können und Trends aufzuzeigen. Wichtige Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Batteriespeichern werden erläutert. Der Vortrag geht zudem darauf ein, wie man einen Speicher dimensioniert und auf was man beim Betrieb achten sollte.

Die Motivation zur Anschaffung eines Batteriespeichers hängt ohne Zweifel auch von der Wirtschaftlichkeit ab. Ob ein Speicher heute schon wirtschaftlich sein kann und von welchen Faktoren dies abhängt, wird anschaulich erläutert. Maßnahmen um den Eigenverbrauch zu steigern runden den Vortrag ab.

Termin:
Kategorie:Vorträge
Ort:Showroom Stadtwerke Dingolfing
TZ PULS
Bräuhausgasse 33
84130 Dingolfing

drucken nach oben