Sparsame Geräte - neue Broschüre als Kaufhilfe

Neue elektronische oder technische Geräte verbrauchen viel weniger Energie als alte, ineffiziente "Energiefresser". Es lohnt sich daher oft, sehr alte funktionsfähige Geräte durch neue sparsame Geräte zu ersetzen. Spätestens aber, wenn eine größere Reparatur ansteht, sollte das alte Gerät durch ein neues ersetzt werden.

 

Welche Geräte besonders effizient sind, erfahren Sie in der angehängten Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2017/18“. 

 

                     

Grossansicht in neuem Fenster: Beispiel EU-Energielabel

 

 

Das EU-Energielabel schafft Transparenz und hilft beim Neukauf Preise und Energieverbräuche zu vergleichen.

Die wichtigste Angabe des Labels ist natürlich der absolute Energieverbrauch pro Jahr bei einer angenommenen typischen Nutzung - in der Regel angegeben in kWh pro Jahr (kWh/a oder kWh/anno). Neben dem Energieverbrauch sind die Energieeffizienzklassen (beginnend mit dem Buchstaben A)  und den zugehörigen Ampelfarben (grün, gelb, rot) abgedruckt.

 

Doch Achtung: Die Effizienzklassen habe sich über die Jahre geändert. Früher waren alle A-Geräte besonders sparsam. Das gilt heute nicht mehr. Bei Kühl- und Gefriergeräten, Wasch- oder Spülmaschinen zum Beispiel ist nur noch A+++ besonders effizient, A++ ist bereits mäßig und A+ oder A sollten nicht mehr gekauft werden.

 

 

                    Beispiel EU-Energielabel Waschmaschine

                  Quelle: dena, auf Grundlage EU-Kommission

 

drucken nach oben