Umgesetzte Maßnahmen: Erneuerung Gebläse

Erneuerung von zwei Gebläsen für den Sauerstoffeintrag in die Belebungsbecken

Auf Grundlage der Potentialstudie zur Anlagenoptimierung wurde die U.T.E Ingenieur GmbH aus Regensburg im April 2021 mit der Planung der Erneuerung von zwei Gebläsestationen beauftragt. Die Maßnahme wird im Rahmen der Kommunalrichtlinie gefördert.

 

Belebung

 

Beschreibung der Maßnahme

Die Kläranlage Dingolfing betreibt drei Gebläsestationen für den Sauerstoffeintrag in die biologische Stufe der Kläranlage. Zwei von ursprünglich drei Drehkolbengebläse der Fa. Käser mit einer Nennleistung von 90 kW waren noch seit der Inbetriebnahme der Kläranlage 2006 in Betrieb, ein weiteres wurde bereits 2015 aufgrund eines für eine Reparatur unwirtschaftlichen Schadens ausgewechselt. Das bereits ausgewechselte Gebläse der Fa. Altas Copco hat ebenfalls eine Nennleistung von 90 kW.

Die beiden verbliebenen Geräte waren aufgrund der vielen Betriebsstunden und der Ergebnisse aus der vorab erstellten Potentialstudie vom 25.02.2020 nicht mehr wirtschaftlich. Sie wurden durch zwei neue Schraubenverdichter der Fa. Atlas Copco, Typ ZS4VSD+ mit einer Nennleistung von 75 kW ersetzt. Die Inbetriebnahmen der Gebläse fanden am 20.9.2022 sowie am 29.9.2022 statt.

 

Schraubenverdichter

 

Energieeinsparung

Der elektrische Gesamtenergiebedarf der Kläranlage beträgt ca. 1.600.000 kWh/a. Die Gebläsestationen sind energieintensive Bauteile auf der Anlage. Der Energiebedarf betrug

 

  • vor Erneuerung der Gebläse: 487.000 kWh/a
  • nach Erneuerung: 433.000 kWh/a

 

Durch die Maßnahme ergibt sich eine Einsparung von 29 t CO2 pro Jahr.

 

 

Logo BMUB und NKILogo Projektträger Jülich

drucken nach oben